Stationäre Umladestationen im Fokus

Meppen. Stationäre Umladestationen der Typenreihe STV werden dort eingesetzt, wo sehr große Mengen an Reststoffen und wiederverwertbaren Rohstoffen verladen und vor dem Transport hoch verdichtet werden sollen. Dies ermöglicht eine optimale Ausnutzung der zulässigen Zuladung eines Transportfahrzeugs und somit einen kostengünstigen Transport. Stationäre Umladestationen eignen sich für die Verdichtung von Rest-, Gewerbe- und Grünabfall, Folie, Papier und Kartonagen.

Die Nachfrage nach effizienten und kostengünstigen Transportlösungen für Reststoffe und wiederverwertbare Rohstoffe wächst stetig. Aus diesem Grund entwickelte Ludden & Mennekes Entsorgungs-Systeme GmbH (L&M) die Stationären Umladestationen. Diese innovativen Anlagen setzen neue Maßstäbe in Sachen Verdichtung und Verladung. Die Anlagen sind so konzipiert, dass trotz einer hohen Verdichtung in der Anlage sichergestellt wird, dass beim Entsorgungsprozess das Material ohne Nester (Klumpenbildung) z. B. der Verbrennung zugeführt werden kann. Dadurch wird Zeit und Aufwand in der Weiterverarbeitung gespart, da das Material nicht zusätzlich umwickelt oder abgebunden ist. Je nach Materialstruktur wird im Presskanal ein Verdichtungsgrad von 1:4 erreicht. Dieser Prozess bietet der Branche die Möglichkeit, mengenmäßig mehr Material aufzubereiten und zu transportieren und damit Recyclingprozesse zu verbessern und zu beschleunigen. Abhängig von der Materialart und den Zufuhrmöglichkeiten kann der Trailer in 45 Minuten befüllt sein. Des Weiteren ermöglicht diese Anlage einen höheren Durchsatz des zu verarbeitenden Materials, was im Endeffekt zu Kapazitätserhöhungen in den Entsorgungsunternehmen führt.

Neben unterschiedlichen Baugrößen bietet L&M ein umfassendes Zubehörprogramm für die Stationären Umladestationen an, mit dem ihre Anlage optimal an verschiedenste Anforderungen angepasst werden kann.

Kundenspezifische Einstellungen wie beispielsweise die Art der Zuführung, Gewichte oder Materialabweichungen können über ein Touch-Display vor Ort vorgenommen werden. Für die Speicherung dieser Einstellungen liegen zahlreiche Programme vor.

Zur Diagnose und möglichen Fehlerbehebung besteht zudem die Möglichkeit einer Fernwartung durch geschultes L&M-Personal. Wartungs- und ortsspezifische Einstellarbeiten können so flexibel vorgenommen werden.

Kontaktieren Sie uns noch heute, um mehr über unsere Produkte und Dienstleistungen zu erfahren und herauszufinden, wie wir Ihnen helfen können, Ihre Transportprozesse zu optimieren.

Ausführliche Informationen zu den Umladestationen der Typenreihe STV finden Sie hier.

Zurück