Konstruktion & Technik zum Anfassen und Kennenlernen

UNTERNEHMENSGRUPPE LM-GROUP BETEILIGT SICH AN 2. AUSGABE VON MEPPENER BERUFSWELTEN

Meppen. Knapp 240 angehende Abiturient:innen zweier Meppener Gymnasien bekamen im Rahmen der Aktion "Berufswelten" die Möglichkeit, sich einen Einblick in über 20 verschiedene Berufswelten in und um den Standort Meppen herum zu verschaffen.
Vier dieser Schüler:innen waren an diesem Tag zu Gast bei der Unternehmensgruppe LM-GROUP, die sich aus den drei im Emsland ansässigen Unternehmen Ludden & Mennekes Entsorgungs-Systeme (L&M), Sutco RecyclingTechnik und unoTech zusammensetzt und sich im großen Umfang mit der Wiederverwertung von Abfällen beschäftigt.
Der Projekttag am 21. Juni startete für die vier Zwölftklässler:innen mit einem ausgiebigen Frühstück in der Firmenzentrale der LM-GROUP in der Essener Straße und der Vorstellung aller handwerklichen, kaufmännischen und technischen Ausbildungsberufe sowie der beiden dualen Studiengänge, die die Unternehmensgruppe an ihren vier Standorten in Haren, Meppen, Niederlangen und Dörpen anbieten.
Veranstalter des Infotages zur Berufsorientierung, der in Meppen bereits zum zweiten Mal durchgeführt wurde, ist der Verein "Chance: Azubi e.V.! Der Verein zur Förderung der Berufsorientierung in der Region Weser-Ems", der es sich zur Aufgabe gemacht hat, junge Menschen bei der Auswahl und der Suche nach einem passenden Ausbildungsberuf zu unterstützen.
Unternehmen aus Meppen konnten sich bereits im Frühjahr beim ausrichtenden Verein zur Teilnahme an den "Berufswelten" bereiterklären und nahmen dann interessierte Schüler:innen auf, denen sie ihr Berufsfeld erläuterten und die unterschiedlichen beruflichen Perspektiven aufzeigen konnten.
Die Schüler:innen lernten im Rahmen einer Betriebsbesichtigung die einzelnen L&M-Fertigungsstationen wie Roboter, Halbautomat, die SPB-Montage und Elektroabteilung kennen und erhielten gleichzeitig einen guten Einblick in die Serienfertigung eines Selbstpressenden Behälters (SPB) und in den Beruf des Metallbauers. Anschließend hatten die Schüler:innen die Möglichkeit, in der Elektrowerkstatt von Ludden & Mennekes Entsorgungs-Systeme anhand von Schaltplänen eigenständig einen Motor anzuklemmen. Das Ergebnis war mehr als zufriedenstellend und noch dazu hat es allen Spaß gemacht.
Zum Abschluss des Tages konnten die Teilnehmer:innen dann auch noch auf eigene Faust ein Bauteil im 3D-Zeichenprogramm konstruieren und dabei ihr räumliches Denkvermögen und mathematisches Grundverständnis unter Beweis stellen, das man für den Beruf des Technischen Zeichners benötigt. Fazit war auch hier, dass sich alle richtig gut geschlagen haben.

Insgesamt war der Projekttag in Meppen für alle Beteiligten ein voller Erfolg und eines ist schon heute klar, im nächsten Jahr ist die LM-GROUP auf jeden Fall wieder dabei.

Zurück